Von der Skizze zum Studium: Zeichnungen von Bruegel bis Rubens

Flämische Zeichenkunst im Fokus

17.11.23 – 18.02.24

In dieser Ausstellung zeigt das Museum Plantin-Moretus 100 der schönsten alten Zeichnungen aus flämischen Sammlungen. Das Ganze bildet einen beeindruckenden und repräsentativen Überblick darüber, wer in unserer Region im 16. und 17. Jahrhundert gezeichnet hat und warum man das tat.

Mit der Ausstellung Von der Skizze zum Studium: Zeichnungen von Bruegel bis Rubens ​ wird das Museum Plantin-Moretus seine Meisterwerke und die anderer Einrichtungen in Flandern ins internationale Rampenlicht rücken.

Einige Zeichnungen wurden noch nie zuvor der Öffentlichkeit gezeigt. Und eine Reihe von Werken wird nach der Ausstellung nicht mehr zu sehen sein, da sie für eine längere Zeit im Depot ruhen müssen. Die Ausstellung bietet somit die einmalige Gelegenheit, einige besondere Werke nebeneinander zu sehen: das Skizzenbuch des 12-jährigen Rubens, das 10 m lange Zeeland-Panorama von Anthonis van den Wijngaerde und die äußerst seltenen Italien-Skizzenbücher des Bildhauers Pieter Verbruggen (die nun zum ersten Mal überhaupt ausgestellt werden). Und neben großen Namen wie Pieter und Jan Brueg(h)el, Anthony Van Dyck, Jacob Jordaens oder Pieter Coecke van Aelst, sind die schönen und selten gezeigten Blätter von weniger bekannten Zeichnern wie Jan van Stinemolen, Cornelis de Vos, Jan Boeckhorst, Godfried Maes und Jan Erasmus Quellinus eine überraschende Entdeckung.

„Die Besucher sind aufgefordert, über das dargestellte Thema hinaus zu schauen, welchem Zweck die Zeichnungen dienten und warum der Künstler dabei bestimmte Materialien, Techniken, Formate und Dimensionen wählte.“- Virginie D'haene, Kurator für alte Drucke und Zeichnungen im Museum.

MEISTERWERKE

Die Qualität der in Flandern erhaltenen Zeichnungen ist besonders hoch. Die flämische Regierung setzte 2020 und 2021 eine große Anzahl von Zeichnungen aus dem 16. und 17. Jahrhundert auf die Liste der Meisterwerke. Es handelt sich um seltene Meisterwerke von Bruegel, Rubens, Van Dyck, Jordaens, Jan Fijt und anderen Künstlern. Es handelt sich um außergewöhnliche oder unverzichtbare Kunstwerke, wie die 2019 entdeckten seltenen Zeichnungen von Paul Vredeman de Vries und Werke von Joris Hoefnagel, Hendrick van Balen und Johannes Stradanus.

Das Museum nutzt diese Anerkennung als Meisterwerk, um seine einzigartige Zeichnungssammlung zu präsentieren. In einer Retrospektive zeigt es, wer im 16. und 17. Jahrhundert bei uns gezeichnet hat und wie und warum dies geschah.

„Mit einer Sammlung von mehr als 100.000 Objekten gehört der Kupferstichkabinett zu den 50 bedeutendsten Kupferstichkabinetten der Welt. Die Sammlung ist um Antwerpener Künstler von 1500 bis heute aufgebaut. In den Depots liegen Rubens, Van Dyck, Tuymans und Panamarenko Seite an Seite“. - Iris Kockelbergh, Direktorin

Gleichzeitig präsentiert die Ausstellung „Selten und unverzichtbar“ im MAS (31.10.23 bis 25.02.24) eine ganz andere Dimension der flämischen Meisterwerke. Berühmte Gemälde von Magritte, Bacon und Ensor, Skulpturen, wertvolles Silber, mittelalterliche Handschriften und seltene Möbel werden dort ausgestellt. Wofür man normalerweise kreuz und quer durch Flandern reisen muss, ist jetzt vorübergehend an einem Ort zu sehen - in Antwerpen.

DIE 100 SCHÖNSTEN ZEICHNUNGEN

Die eigene Sammlung des Museums Plantin-Moretus bildet den Grundstock der Ausstellung, wird aber durch Meisterwerke aus anderen öffentlichen und privaten flämischen Sammlungen ergänzt. Die Ausstellung wird von einer Publikation begleitet, die den Überblick über die schönsten Zeichnungen Flanderns in einem attraktiven Design visualisiert und kontextualisiert.

KUPFERSTICHKABINETT: WELTSPITZE

Das Museum Plantin-Moretus verwaltet eine der ältesten Druckereien Europas. Weniger bekannt ist, dass auch sein Kupferstichkabinett zu den besten der Welt gehört. Mit dieser Ausstellung rückt das Museum diese besondere Sammlung und die anderer Institutionen in Flandern ins internationale Rampenlicht.

INTERNATIONALE ANERKENNUNG

Wegen ihres originellen Ansatzes wählte die Getty Foundation die Ausstellung Von der Skizze zum Studium: Zeichnungen von Bruegel bis Rubens für das Stipendium The Paper Project: Prints and Drawings Curatorship in the 21st Century aus. Dieses internationale Programm unterstützt junge Kuratoren von Grafik- und Zeichnungssammlungen in ihrer beruflichen Entwicklung und beim Aufbau von Fachwissen über Kunst auf Papier. Das Stipendium in Höhe von 81.000 Euro ermöglicht es der Kuratorin der Ausstellung, Virginie D'haene, stellvertretende Kuratorin des Kupferstichkabinetts im Museum Plantin-Moretus, weltweit über Zeichnungen zu recherchieren und eine wissenschaftliche Publikation zu erstellen, die die geplante Ausstellung begleitet.

Diese Ausstellung wird unterstützt von die flämische Regierung und The Paper Project, einer Initiative der Getty Foundation.

PRAKTISCH

• Vom 17. November 2023 bis zum 18. Februar 2024
  • Museum Plantin-Moretus – Vrijdagmarkt 22 – 2000 Antwerpen
    Tel. +32 (0)3 221 14 50 - [email protected] – www.museumplantinmoretus.be
  • Geöffnet von Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 17 Uhr. Ausgenommen Feiertage.
  • Weitere Informationen und Tickets auf der Website:
Website preview
Von der Skizze zum Studium: Zeichnungen von Bruegel bis Rubens
Das Museum Plantin-Moretus präsentiert in dieser Ausstellung die 85 schönsten alten Zeichnungen aus flämischen Sammlungen. Auf diese Weise entsteht eine verblüffende und repräsentative Übersicht der Zeichenkunst des 16. und 17. Jahrhunderts in unserer Region.
Museum Plantin-Moretus

Bilder:

Nadia De Vree

Perscommunicatie Cultuur, Stad Antwerpen

Über Museum Plantin-Moretus

Das Museum Plantin-Moretus ist einzigartig. Es ist das Wohngebäude mit Verlag und Druckerei der Familie Plantin-Moretus. In dem historischen Wohngebäude befindet sich die umfangreiche Kunstsammlung, darunter Gemälde von dem Freund des Hauses Peter Paul Rubens. Sowohl das Wohngebäude als auch die Druckerei wurden in die renommierte Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Das Museum im Bild.